care4future informiert über den Pflegeberuf

SEK care4future3 kleinIn Eutin startet pünktlich zu Beginn des neuen Jahres das nächste schleswig-holsteinische care4future-Netzwerk mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung in die Umsetzung. Zu dieser Veranstaltung treffen sich Vertreter/innen der beteiligten Unternehmen in den Räumlichkeiten des Sankt Elisabeth Krankenhauses an der Plöner Straße.

Kerstin Ganskopf, Geschäftsführerin des Sankt Elisabeth Krankenhaus, eröffnete die Veranstaltung und hieß die verschiedenen Partner/innen willkommen. Das Sozialministerium Schleswig-Holstein hatte im vergangenen Jahr den Grundstein für die Gründung der Netzwerke an vier Standorten in Schleswig-Holstein gelegt. Eutin ist das dritte, das nun an den Start geht. In Neumünster und Itzehoe haben bereits die ersten Kurstreffen stattgefunden, in Kiel werden noch abschließende Fragen geklärt, bevor auch dort die Umsetzung startet.

SEK care4future2 kleinFür das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren, das das Projekt finanziell fördert, überbrachte Frau Dr. Hildegard Entzian die herzlichen Grüße von Minister Heiner Garg. Das Projekt care4future sei ein positives Beispiel, wie in einem gemeinsamen Netzwerk über die neue Ausbildung informiert, die Arbeitsfelder bekannt gemacht und notwendige Kooperationen aufgebaut werden. 

Alexander Wilker, Projektleiter care4future, umriss in seinem Beitrag das Landesprojekt und die bisherigen Schritte, die gegangen wurden. Insbesondere würdigte er die Zusammenarbeit verschiedener Einrichtungen aus unterschiedlichen Pflegesektoren. So ist neben dem Krankenhaus und der staatlich anerkannten Fachschule für Altenpflege des DRK in Eutin, auch das DRK-Pflegezentrum in der Waldstraße als Praxispartner beteiligt. In dem geplanten Kurs, der an der Johann-Heinrich-Voß-Schule unter dem Titel „care4future: Wir begeistern dich!“ im offenen Ganztagsangebot umgesetzt wird, werden die Schüler/innen der achten bis zehnten Jahrgangsstufe durch Auszubildende der Pflegeberufe begleitet. care4future leistet damit in der Region einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchskräftesicherung in den Pflegeberufen und in der Vernetzung der verschiedenen Akteure untereinander.

SEK care4future4 kleinDie Kooperation der Altenpflege und der Gesundheits- und Krankenpflege ist besonders vor dem Hintergrund der kommenden Generalisierung ein wichtiger Schritt um die Attraktivität des Berufes bereits in der Phase der Berufsorientierung der Schüler/innen zu steigern.  Dies un die Auswirkungen des demografischen Wandels sind maßgeblich für die Implementierung der care4future-Netzwerke in Schleswig-Holstein. Nach Rheinland-Pfalz ist Schleswig-Holstein nun das zweite Bundesland, dass die Nachwuchskräftesicherung in den Pflegeberufen durch care4future-Netzwerke auf Landesebene fördert.

Ansprechpartner:

Alexander Wilker
Organisationsberater und Projektleitung care4future
Telefon: +49 234 45273-37
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse

Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin GmbH
Plöner Straße 42 · 23701 Eutin
Telefon: 04521/802-0
Patientenanmeldung: 04521/802-474
www.sek-eutin.de · Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
evv logo2016 hauptmarke rgb Logo Uni Luebeck Text CMYK schwarz

Patientenanmeldung

(Nur für den zuweisenden Arzt:)
Mit den beigefügten Formularen können Sie Ihre Patienten bei uns anmelden. 

Patientenanmeldung stationär für das Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin  - Bitte füllen Sie die Formulare

Weiter

Downloads

Hier haben wir Ihnen alle zur Verfügung stehenden Unterlagen zu den verschiedenen Themen des Sankt Elisabeth Krankenhauses Eutin gesammelt. Von den verschiedenen Themen-Flyern, über unsere Chronik und Wegbeschreibung bis hin

Weiter
  • 1
Diese Website nutzt Cookies. Für die Funktionalität sind einige essenziell. Andere helfen dabei unsere Webseite und Services zu verbessern.Alle Cookie-Details ansehen