Pflanzenspende des Schirmherrn, Bürgermeister Sven Radestock, verschönert den Balkon der Elisabethstation
Anfang dieses Jahres hat Eutins Bürgermeister, Herr Sven Radestock, die Schirmherrschaft für die in „Elisabethstation“ umbenannte Spezialstation für die Behandlung geriatrischer Patienten mit kognitiven Einschränkungen wie einer Demenzerkrankung im Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin (SEK Eutin) übernommen. Die Patienten werden in diesem geschützten Bereich besonders eng betreut und intensiv begleitet, bei Bedarf auch in einer 1:1-Betreuung rund um die Uhr.
Zur Elisabethstation gehört ein großer Balkon, auf dem unsere Patienten entspannen und in dieser Jahreszeit die Frühlingsluft genießen können. Nun hat der Frühling hier auch optisch Einzug gehalten, denn Sven Radestock überreichte heute duftende und damit sinnesanregende Spenden in Form von Pflanzen und Kräutern – und legte beim Einpflanzen zusammen mit Patienten gleich selbst mit Hand an. „Gern möchte ich dazu beitragen, dass unser aller Umgang mit dem Thema Demenz selbstverständlicher wird. Dass wir mit erkrankten Menschen respektvoll und vor allem liebevoll umgehen. Ich will deshalb meine Patenschaft für die Elisabethstation auch mit Leben füllen – und wie geht das besser im Frühjahr als mit schönen Pflanzen?“, so der Schirmherr.
„Wir freuen uns sehr mit Herrn Radestock einen engagierten Schirmherrn für unsere Elisabethstation zu haben, der uns mit so viel Herz und Freude unterstützt“, sagt Demenzkoordinatorin Kristina Kalthegener. „Die Kräuter und Pflanzen dienen beispielsweise bei Gruppenangeboten der Sinnesanregung unserer Patienten, denn bekannte Düfte und Gerüche regen die Sinne und auch die Erinnerungen an, ebenso die allgemeinen Tätigkeiten der Gartenpflege selbst.“