Palliativteam begeht 20-jähriges Jubiläum

SEKWebNews 210629 Rezertifizierung ATZMit einem Gottesdienst in der Kirche hat das multiprofessionelle Team der Palliativstation am Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin (SEK Eutin) am gestrigen Donnerstag (9. September 2021) das 20. Jubiläum begangen. „Eine größere Feierlichkeit war unter den derzeitigen Bedingungen leider nicht umzusetzen, wir hoffen aber, dass wir spätestens zum Richtfest unseres neuen Klinik-Gebäudes Anfang 2022 auch wieder mit externen Gästen feiern können“, sagt Geschäftsführer Dirk Beutin.

 SEK Nikolaus1SEK Nikolaus2SEK Nikolaus3

Das Palliativzentrum am SEK Eutin ist mit 13 Betten die größte derartige Einrichtung in Schleswig-Holstein, mit der Inbetriebnahme des Klinik-Anbaus Ende kommenden Jahres wird die Bettenzahl noch erweitert. „Unser umfassendes Behandlungs- und Betreuungsangebot für schwerstkranke Patient*innen und ihre Angehörige ist schon heute einzigartig im Norden“, sagt Oberarzt Dr. Stephan Flader nicht ohne Stolz. Mehr als 30 stationäre und externe Mitarbeiter*innen aus unterschiedlichen Berufsgruppen (Arzt, Pflege, Physio- und Ergo-Therapie, Psychologe, Seelsorge, Sozialdienst) und mit hochspezialisierten Qualifikationen (z.B. Palliative Care, Aroma-, Mal- oder Klangschalen-Therapie, Akupressur, Meridian- und Vokal-Therapie) umfasst das interdisziplinäre Palliativ-Team unter seiner Leitung – und natürlich zählen auch die Klinik Clowns zum Palliativ-Team. „Im Zusammenwirken dieser unterschiedlichen Professionen und Kompetenzen erreichen wir für unsere Patient*innen eine individuell optimale und eben umfassende Behandlung, bei der wir auch die Familien und ihre Nöte nicht vergessen“, ergänzt Stationsleiterin Sanja Milic.

SEK WebNewsNaehprojekt1 210416SEK WebNewsNaehprojekt2 210416

 

Die Erfahrung der Mitarbeiter*innen sei in der Palliativ-Medizin das relevanteste Kriterium zur qualitativen Beurteilung der Patienten-Versorgung: Im interdisziplinären Team des SEK Eutin arbeiteten viele langjährige Kolleg*innen mit Herz und Fachverstand, betont Dr. Flader. Und die inspirierten wiederum junge Menschen, sich mit viel Enthusiasmus der Versorgung von schwerstkranken und sterbenden Patient*innen zuzuwenden: Als Palliativzentrum werden am SEK Eutin Student*innen des UKSH (Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck) ausgebildet und auch Gesundheits- und Krankenpflegeschüler*innen sowie ehrenamtliche Hospiz-Helfer*innen erhalten hier eine qualitative Ausbildung.

„Viele Patient*innen und ihre Familien haben unserem Palliativ-Team über die letzten 20 Jahre immer wieder sehr positive Rückmeldungen gegeben und ihren Dank für die kompetente und gleichzeitig zugewandte, empathische Arbeit ausgesprochen – jetzt ist es Zeit, den Mitarbeiter*innen einmal Danke zu sagen“, sagt Wolfgang Sigmund, der zusammen mit seiner Seelsorge-Kollegin Jutta Bilitewski durch den Mitarbeiter-Gottesdienst führte.

 

Adresse

Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin GmbH
Plöner Straße 42 · 23701 Eutin
Telefon: 04521/802-0
Patientenanmeldung: 04521/802-474
www.sek-eutin.de · Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
evv logo2016 hauptmarke rgb Logo Uni Luebeck Text CMYK schwarz

Patientenanmeldung

(Nur für den zuweisenden Arzt:)
Mit den beigefügten Formularen können Sie Ihre Patienten bei uns anmelden. 

Patientenanmeldung stationär für das Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin  - Bitte füllen Sie die Formulare

Weiter

Downloads

Hier haben wir Ihnen alle zur Verfügung stehenden Unterlagen zu den verschiedenen Themen des Sankt Elisabeth Krankenhauses Eutin gesammelt. Von den verschiedenen Themen-Flyern, über unsere Chronik und Wegbeschreibung bis hin

Weiter
  • 1
Diese Website nutzt Cookies. Für die Funktionalität sind einige essenziell. Andere helfen dabei unsere Webseite und Services zu verbessern.Alle Cookie-Details ansehen