• Home
  • Aktuelles
  • Dr. med. Jens Dowideit wird Chefarzt im Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin

Dr. med. Jens Dowideit wird Chefarzt im Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin

Klima Team am SEK EutinDr. med. Jens Dowideit wird zum 1. Januar 2024 seine Tätigkeit als Chefarzt im Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin (SEK Eutin) beginnen. Der Facharzt für Innere Medizin mit den Zusatzbezeichnungen Geriatrie, Palliativmedizin, Notfallmedizin, Physikalische Therapie und Rehabilitationswesen wird im Partnerschaftsmodell gemeinsam mit Chefarzt und Ärztlichem Direktor, Dr. med. Johann Meins, die Geriatrie des Hauses leiten.

„Die Einstellung von Dr. Dowideit als nunmehr dritten Chefarzt unserer Klinik verdeutlicht den robusten und nachhaltigen Wachstumskurs unseres Hauses“, betont Geschäftsführer Dirk Beutin. In den nächsten Jahren werde das SEK Eutin seine Bettenzahl und damit die geriatrische und palliativmedizinische Versorgungskapazität um mehr als 50 Prozent steigern. Das Gesundheitsministerium in Kiel sieht für die Klinik im Jahr 2025 zusätzliche 56 Krankenhausbetten vor. Ein Wachstumsauftrag, der in Zeiten, die für viele andere Krankenhäuser von wirtschaftlicher und struktureller Unsicherheit geprägt sei, nicht selbstverständlich sei. „Um diesen Wachstumskurs optimal zu begleiten und umzusetzen, wünschen wir uns viele neue Kolleginnen und Kollegen in unterschiedlichsten Berufsgruppen, ob im ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Bereich, ob im Sozial- oder Betreuungsdienst, ob als Aus- oder Weiterbildung“, so Beutin. Dr. Meins werde sich durch seinen neuen Chefarzt-Kollegen Dr. Dowideit zukünftig in seiner Funktion als Ärztlicher Direktor noch stärker Themen wie der Weiterentwicklung der Klinik, der Personalgewinnung und der Vorbereitung des Wachstums widmen können.

„Ich freue mich auf die kollegiale Zusammenarbeit mit Dr. Dowideit, den ich seit vielen Jahren kenne und schätze“, sagt Ärztlicher Direktor Dr. Meins. Das SEK Eutin und das AMEOS Klinikum Middelburg, in dem Dr. Dowideit seit 2005 als Chefarzt und Ärztlicher Direktor tätig ist, arbeiteten schon lange gut in der Versorgung geriatrischer Patienten zusammen. Mit Dr. Dowideit habe das SEK Eutin einen fachlich hochkompetenten und in der Region bestens vernetzten Chefarzt-Kollegen gewinnen können, der zudem neue fachliche Expertise mitbringt, wie zum Beispiel in der endoskopischen Diagnostik von Schluckstörungen (FEES).

„Ich bin gespannt und voller Vorfreude auf die neue Herausforderung“, so Dr. Dowideit. Seine bisherigen Tätigkeitsschwerpunkte, wie beispielsweise die bereits erwähnte FEES, Demenz oder Palliativmedizin in der Geriatrie, die Alterstraumatologie sowie auch Themen wie die Behandlung von Herzinsuffizienz oder Mangelernährung im Alter, könne er sehr gut in das bestehende medizinische Portfolio des SEK Eutin einbringen sowie das fachliche Leistungsspektrum punktuell ergänzen.

Adresse

Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin GmbH
Plöner Straße 42 · 23701 Eutin
Telefon: 04521/802-0
Patientenanmeldung: 04521/802-474
www.sek-eutin.de · Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
evv logo2016 hauptmarke rgb Logo Uni Luebeck Text CMYK schwarz

Patientenanmeldung

(Nur für den zuweisenden Arzt:)
Mit den beigefügten Formularen können Sie Ihre Patienten bei uns anmelden. 

Patientenanmeldung stationär für das Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin  - Bitte füllen Sie die Formulare

Weiter

Downloads

Hier haben wir Ihnen alle zur Verfügung stehenden Unterlagen zu den verschiedenen Themen des Sankt Elisabeth Krankenhauses Eutin gesammelt. Von den verschiedenen Themen-Flyern, über unsere Chronik und Wegbeschreibung bis hin

Weiter
  • 1
Diese Website nutzt Cookies. Für die Funktionalität sind einige essenziell. Andere helfen dabei unsere Webseite und Services zu verbessern.Alle Cookie-Details ansehen