• Home
  • Aktuelles
  • Betreuung und Begleitung schwerstkranker Menschen: Einladung zur VHS-Vortragsserie im März

Betreuung und Begleitung schwerstkranker Menschen: Einladung zur VHS-Vortragsserie im März

Klima Team am SEK Eutin „Wie können Menschen mit schwerer, unheilbarer Erkrankung, auch am Lebensende, pflegerisch und medizinisch gut begleitet werden?“ Unter diesem Titel steht eine Vortragsreihe, die die Volkshochschule Eutin in Kooperation mit dem Palliativ- und Hospiznetzwerk, Koordination Ostholstein, im März 2024 anbietet: An vier Dienstagen des Monats werden unterschiedliche Referenten zu Themen rund um die Versorgung von schwerstkranken und sterbenden Menschen informieren. „Unser Anliegen ist es, den Unsicherheiten im Umgang mit Menschen in der letzten Lebensphase zu begegnen, durch praktische Tipps, Hilfestellungen und Vermittlung von Wissen“, so Netzwerkkoordinatorin Sabine Grein. „Wir möchten den Interessierten vermitteln, dass sie das nicht alleine leisten müssen, da es örtliche palliative und hospizliche Unterstützungsangebote gibt.“ Im Mittelpunkt stehen dabei die Bedürfnisse der Betroffenen und die Verbesserung ihrer Lebensqualität. Die Vortragsserie richtet sich an pflegende Angehörige, Betroffene und alle, die sich für die Thematik interessieren.

 

Nachfolgende Themen werden angeboten:

 

5. März: Wer regelt Ihre Angelegenheiten, wenn Sie es nicht mehr können? - Selbstbestimmt bis zum Lebensende

Bei schwerer, unheilbarer Erkrankung und am Lebensende kann man in Situationen geraten, in der andere für ihn entscheiden müssen. Eine Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht regelt Selbstbestimmung bis zum Lebensende.

o   Referent: Klaus Häring, Betreuungsverein Ostholstein

 12. März: Palliativmedizinische Versorgung bei schwer, unheilbar erkrankten und sterbenden Menschen

Schwere, unheilbare Erkrankung kann mit belastenden Symptomen, wie z. B. Schmerzen, Übelkeit, Luftnot oder Erbrechen einhergehen. Eine erfolgreiche Symptomkontrolle und das Eingebundensein in ein gutes Versorgungsnetz können einen erheblichen positiven Einfluss auf die Lebensqualität haben.

o   Referent: Dr. med. Flader, Chefarzt der Palliativstation, Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin

19. März: Essen und Trinken am Lebensende – Was verändert sich?

Für die Angehörigen stellt es eine große Belastung dar, dass der schwerkranke oder sterbende Mensch immer weniger isst und trinkt. Sie haben Angst, dass er verhungert und verdurstet. Zudem leiden sie darunter, dass sie ihre Liebe und Zuneigung nicht mehr über die Zubereitung von Kulinarischem zeigen können. Daher benötigen sie von Seiten der Pflegenden Verständnis, Beratung und Unterstützung.

o   Referentin: Dr. med. Elena Bulanova, Fachärztin für Allgemeinmedizin mit Zusatzbezeichnung Palliativmedizin, Naturheilverfahren und Ernährungsmedizin

26. März: Pflegerische Herausforderungen bei schwer, unheilbar erkrankten und sterbenden Menschen

Neben den pflegerischen palliativen Versorgungsmöglichkeiten werden den Angehörigen Tipps aufgezeigt, wie sie ihre Mitmenschen am Ende des Lebens umsorgen und unterstützen können.

o   Referentin: Birgit Stender, Pflegefachkraft Palliative Care, SAPV östliches Holstein

 

  • Die Kurse finden jeweils dienstags von 18:15 bis 19:45 Uhr im Elisabethsaal des Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin statt.
  • Die Teilnahme an den Kursen ist kostenfrei.
  • Es wird um eine Anmeldung bei der VHS Eutin gebeten unter Tel. 04521-849880 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Adresse

Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin GmbH
Plöner Straße 42 · 23701 Eutin
Telefon: 04521/802-0
Patientenanmeldung: 04521/802-474
www.sek-eutin.de · Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
evv logo2016 hauptmarke rgb Logo Uni Luebeck Text CMYK schwarz

Patientenanmeldung

(Nur für den zuweisenden Arzt:)
Mit den beigefügten Formularen können Sie Ihre Patienten bei uns anmelden. 

Patientenanmeldung stationär für das Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin  - Bitte füllen Sie die Formulare

Weiter

Downloads

Hier haben wir Ihnen alle zur Verfügung stehenden Unterlagen zu den verschiedenen Themen des Sankt Elisabeth Krankenhauses Eutin gesammelt. Von den verschiedenen Themen-Flyern, über unsere Chronik und Wegbeschreibung bis hin

Weiter
  • 1
Diese Website nutzt Cookies. Für die Funktionalität sind einige essenziell. Andere helfen dabei unsere Webseite und Services zu verbessern.Alle Cookie-Details ansehen