• Home
  • Aktuelles
  • Kontinuierliche Behandlungskette zum Wohle der Patienten

Kontinuierliche Behandlungskette zum Wohle der Patienten

Sankt Elisabeth Krankenhaus und Schön Klinik Neustadt kooperieren

Das St. Elisabeth Krankenhaus (SEK) in Eutin und die Schön Klinik Neustadt (SKN) haben eine engere Zusammenarbeit vereinbart: SEK-Geschäftsführerin Kerstin Ganskopf und SKN-Klinikgeschäftsführer Dr. Thomas Liedtke haben kürzlich einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichnet.

„Mit dieser neuen, dauerhaften Partnerschaft wollen wir die Versorgung insbesondere von älteren Patienten verbessern, indem wir die Kompetenzen beider Kliniken bündeln und eine kontinuierliche Behandlungskette für unsere Patienten schaffen”, erläutert Kerstin Ganskopf. So werden Mitarbeiter beider Häuser sich eng miteinander austauschen und über die medizinische Behandlung und möglicherweise notwendige, weitergehende Therapien von Patienten abstimmen.

RTEmagicC KoopGanskopfLied 02.jpgSo werden zum Beispiel therapeutische Behandlungen von unfallchirurgischen und orthopädischen älteren Patienten in der geriatrischen Nachbetreuung im SEK passgenau auf das medizinisch hochspezialisierte operative Spektrum der SKN angepasst. Dies erfolgt beispielsweise durch gezielte Schulungen des therapeutischen Personals. Eine SEK-Mitarbeiterin wird zudem halbtags in der SKN vor Ort tätig sein um hier Patienten, die eine geriatrische Weiterbehandlung bzw. Rehabilitation benötigen, frühzeitig zu identifizieren und die notwendigen Kapazitäten in Eutin zu organisieren.

„Damit erreichen wir einen nahtlosen Übergang von der Akut- oder Notfallbehandlung in Neustadt in eine weitere therapeutische, geriatrische oder palliativmedizinische Versorgung in Eutin”, macht Dr. Thomas Liedtke einen Vorteil der Kooperation deutlich. Der Patient und auch seine Angehörigen werden durch diesen Prozess entlastet und können darauf vertrauen, dass Experten beider Kliniken stets die für den jeweiligen Patienten sinnvollste medizinische Therapie umsetzen.

Netzwerk für Betreuung – auch nach der Entlassung aus der Klinik

Die Zusammenarbeit beider Kliniken setzt sich auch Entlassung eines Patienten fort: Wollen Angehörige einen pflegebedürftigen Patienten zuhause betreuen, stehen ihnen qualifizierte Pflegetrainerinnen der „Familialen Pflege” in beiden Häusern unterstützend zur Seite. Das kostenfreie Angebot der „Familialen Pflege” reicht von Pflegetrainings am Patientenbett, über Tipps und Hilfe bei der Antragstellung bei Behörden bis hin zu Hausbesuchen und mehrtätigen Pflegekursen.

Foto (Schön Klinik Neustadt):
Dr. Thomas Liedtke, Klinikgeschäftsführer der Schön Klinik Neustadt, und Kerstin Ganskopf, Geschäftsführerin des St. Elisabeth Krankenhauses in Eutin, haben eine engere Zusammenarbeit beider Häuser vereinbart.

Mehr zur Schön-Klinik in Neustadt erfahren Sie hier

Adresse

Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin GmbH
Plöner Straße 42 · 23701 Eutin
Telefon: 04521/802-0
Patientenanmeldung: 04521/802-474
www.sek-eutin.de · Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
evv logo2016 hauptmarke rgb Logo Uni Luebeck Text CMYK schwarz

Patientenanmeldung

(Nur für den zuweisenden Arzt:)
Mit den beigefügten Formularen können Sie Ihre Patienten bei uns anmelden. 

Patientenanmeldung stationär für das Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin  - Bitte füllen Sie die Formulare

Weiter

Downloads

Hier haben wir Ihnen alle zur Verfügung stehenden Unterlagen zu den verschiedenen Themen des Sankt Elisabeth Krankenhauses Eutin gesammelt. Von den verschiedenen Themen-Flyern, über unsere Chronik und Wegbeschreibung bis hin

Weiter
  • 1
Diese Website nutzt Cookies. Für die Funktionalität sind einige essenziell. Andere helfen dabei unsere Webseite und Services zu verbessern.Alle Cookie-Details ansehen