Vom Freiwilligen zum Physiotherapeuten

Vom FSJler zum Physiotherapeuten.

Moritz Malzahn aus Sieversdorf ist 19 Jahre alt. Und angehender Physiotherapeut. Das war eigentlich nicht unbedingt sein erster Berufswunsch. Er konnte sich zunächst auch vorstellen Fitnesskaufmann zu werden. Doch ein sogenanntes FSJ – das Freiwillige Soziale Jahr, veränderte ihn. 2013 absolvierte er dieses im Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin. Im Rahmen seines FSJ wurde er im medizinisch-therapeutischen Bereich eingesetzt, und lernte so den Therapiebereich gut kennen. Besonders beeindruckte ihn das Behandlungsspektrum in der Physiotherapie.

Die Eindrücke, die er in diesem Jahr sammelte waren so nachhaltig, dass er sich entschloss Physiotherapeut zu werden. Seine Ausbildung wird bis 2017 dauern, momentan befindet er sich im Sankt Elisabeth Krankenhaus im Praktikum. In seiner Ausbildung lernt er krankengymnastische Maßnahmen kennen und anzuwenden, Massagetechniken, auch Maßnahmen wie z.B. gerätegestütztes Training und vieles mehr. In seinem Praktikum in unserer Therapieabteilung stehen ihm dabei nicht nur Yvonne Hänisch (Foto) zur Seite, sondern natürlich auch die Therapieleiterinnen Berrit Gust und Tanja Vorpahl.

Moritz Praktikum beinhaltet das selbständige Erstellen von Behandlungsplänen unter Berücksichtigung der richtigen Auswahl von Behandlungsverfahren und lernt, die entsprechenden Kriterien zu beachten und methodisch richtig vorzugehen. Seine Kollegen und die Vorgesetzten finden, dass er auf dem Weg ist ein ausgezeichneter Therapeut zu werden und schätzen an ihm seine Fähigkeit Entscheidungen zu treffen und eigene Ideen und Vorschläge einzubringen.

Im Sankt Elisabeth Krankenhaus absolvieren junge Menschen regelmäßig ihr Freiwilliges Soziales Jahr. Für das kommende sind es bereits fünf, die in verschiedenen Abteilungen und Bereichen eingesetzt werden. Fast alle Absolventen werden, wenn auch nicht jeder seine Berufung entdeckt wie Moritz, durch die Arbeit im Krankenhaus und den Kontakt zu den Patienten und ihren Angehörigen sehr beeindruckt.

Im therapeutischen Zentrum des Hauses arbeiten neben Physiotherapeuten auch Ergotherapeuten mit unterschiedlichen Spezialisierungen und Qualifikationen. Das bestehende Team aus 25 Mitarbeitern wird in den kommenden Monaten sogar noch erweitert, da eine Vielzahl Eutiner auch mit ihren Rezepten vom Hausarzt zur ambulanten Behandlung ins Sankt Elisabeth Krankenhaus kommen.

Kontakt zu unserem Therapiezentrum und weitere Informationen finden Sie hier.

Adresse

Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin GmbH
Plöner Straße 42 · 23701 Eutin
Telefon: 04521/802-0
Patientenanmeldung: 04521/802-474
www.sek-eutin.de · Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
evv logo2016 hauptmarke rgb Logo Uni Luebeck Text CMYK schwarz

Patientenanmeldung

(Nur für den zuweisenden Arzt:)
Mit den beigefügten Formularen können Sie Ihre Patienten bei uns anmelden. 

Patientenanmeldung stationär für das Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin  - Bitte füllen Sie die Formulare

Weiter

Downloads

Hier haben wir Ihnen alle zur Verfügung stehenden Unterlagen zu den verschiedenen Themen des Sankt Elisabeth Krankenhauses Eutin gesammelt. Von den verschiedenen Themen-Flyern, über unsere Chronik und Wegbeschreibung bis hin

Weiter
  • 1
Diese Website nutzt Cookies. Für die Funktionalität sind einige essenziell. Andere helfen dabei unsere Webseite und Services zu verbessern.Alle Cookie-Details ansehen